Tennis - Daniil Medvedev triumphiert bei den Erste Bank Open

Tennis - Daniil Medvedev triumphiert bei den Erste Bank Open

Erler/Miedler feiern umjubelten Heimerfolg im Doppel

Der große Triumphator der Erste Bank Open 2022 heißt Daniil Medvedev! Der topgesetzte US-Open-Champion des Vorjahres setzte sich am Sonntag im Finale in der mit 9.500 Zuschauern ausverkauften Wiener Stadthalle gegen den Kanadier Denis Shapovalov in 2:16 Stunden mit 4:6, 6:3, 6:2 durch. Für seinen zweiten Saisontitel nach Los Cabos (MEX) und seinen insgesamt 15. ATP-Turniersieg wurde Medvedev mit einem Scheck in Höhe von 439.305 Euro und 500 Weltranglistenpunkten belohnt, mit denen er sich im ATP-Ranking von Position vier auf Platz drei verbessern wird. Zudem hat sich der Rechtshänder mit dem Erfolgslauf in Wien auch seinen Startplatz für die in zwei Wochen beginnenden ATP-Finals in Turin gesichert.

Den besseren Start in die Partie erwischte Shapovalov, der dank zweier Breaks im ersten Satz mit 4:1 in Führung ging und sich auch von einem Aufschlagverlust zum 2:4 nicht aus seinem Konzept bringen ließ. Der Kanadier servierte in weiterer Folge zum 6:4 aus. Es sollte der erste und letztlich auch einzige Satzverlust von Medvedev im gesamten Turnierverlauf bleiben. Im zweiten Durchgang holte sich die Nummer eins des Turniers das Break zum 3:1, musste dann jedoch seinen Aufschlag zum 3:4 abgeben. Gleich im nächsten Game schaffte Medvedev allerdings ein weiteres Break, mit dem er die Weichen auf Satzausgleich stellte. In der Entscheidung erhöhte der 26-Jährige noch einmal das Tempo, nahm Shapovalov den Aufschlag zum 2:1 und 4:1 ab. Sechs Matchbälle ließ Medvedev noch ungenützt, mit dem siebenten machte er jedoch seinen Triumph perfekt.

Medvedev hat in Wien seinen ersten Titel als Vater geholt, denn erst vor zwei Wochen waren er und seine Frau Darja Eltern einer Tochter geworden. „Erstes Turnier als Papa und gleich gewonnen – 100 Prozent. Ich bin rundum glücklich momentan.“ Den Sieg bei den Erste Bank Open widmete er auch seiner Frau. „Denn sie hat mir das schönste Geschenk aller Zeiten gegeben“, bezog er sich auf die gemeinsame Tochter. Happy war Medvedev auch darüber, dass er gegen Ende des Finales sein bestes Tennis spielte: „Der dritte Satz war ein wirklich hohes Level von mir. Ich möchte nicht sagen perfekt, denn man kann sich immer verbessern, aber es war nahe dran an der Perfektion. Jetzt freue ich mich über meinen größten Erfolg in diesem Jahr.“

Shapovalov war nach dem Match zwischen Enttäuschung und Stolz hin- und hergerissen – und zeigte sich auch von der besonderen Atmosphäre während des gesamten Turniers in der Wiener Stadthalle beeindruckt. „Es ist wirklich absolut speziell, vor so vielen Fans zu spielen. Ich kann es nicht erwarten, hier nächstes Jahr wieder zu spielen“, streute er den Fans Rosen. „Es ist ohne Zweifel eine der besten Wochen im Jahr für uns Spieler und auch für mich.“ Und in Richtung Medwedew sagte er: „Ich mag dich wirklich sehr, aber heute etwas weniger. Es macht aber wirklich Freude zu sehen, wie stark du derzeit spielst.“

Im Doppel feierten die mit einer Wildcard ausgestatteten Alexander Erler und Lucas Miedler einen umjubelten Heimerfolg. Das rot-weiß-rote Duo bezwang den Mexikaner Santiago Gonzalez und den Argentinier Andres Molteni in 1:21 Stunden mit 6:3, 7:6 (7/1). Es war der zweite ATP-Titel für den 25-jährigen Tiroler Erler und den 26-jährigen Niederösterreicher Miedler nach Kitzbühel im Vorjahr. Erler/Miedler gaben auf dem beeindruckenden Weg zum Turniersieg in Wien keinen einzigen Satz ab und durften sich über einen Scheck in Höhe von 144.300 Euro freuen. In der Doppel-Jahreswertung machten die Österreicher nicht weniger als 167 Plätze gut und rangieren nun auf Platz 36.

Ein entscheidender Faktor seien die Fans gewesen, die sie zum Sieg gepusht hätten. „Das taugt uns. Wir haben Gott sei Dank auch einen guten Start gehabt. Davon beflügelt haben wir wieder eine unglaubliche Partie gespielt. Es ist immer etwas Besonderes, zu Hause zu spielen und zu gewinnen“, jubelte Miedler. „Danke an alle Fans, das war wirklich mega. Danke an unser gesamtes Team, das war eine super Leistung in dieser Woche. Danke auch an Herwig (Turnierdirektor Straka, Anm.), dass wir mitspielen durften“, ließ auch Erler seiner Freude freien Lauf.


Quelle: Karlheinz Wieser  //  Fotocredit: ©Bildagentur Zolles KG

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze