Umgestürzter LKW auf der A1

Umgestürzter LKW auf der A1

Am 9. Mai 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos kurz nach 19:00 Uhr zu einer LKW-Bergung nach einem Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Da in der Erstmeldung von einem umgestürzten Tankwagen die Rede war, wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen wurden mitalarmiert. 

Als wir an der Unfallstelle ankamen, stellte sich heraus, dass es sich beim umgestürzten Fahrzeug um einen LKW mit Siloauflieger handelte, der zum Transport von Mehl diente und dieser zum Unfallzeitpunkt leer war. Somit bestand von der Ladung keine Gefahr für Menschen oder Umwelt.

Aus bisher ungeklärter Ursache touchierte der LKW am Beginn eines Baustellenabschnittes, bei dem der Verkehr baustellenbedingt links auf die ursprüngliche Gegenfahrbahn geleitet wird, rechts eine Betonschutzwand, sodass er in Folge ins Schleudern kam und schließlich etwa 60 Meter später auf der Seite liegend zum Stillstand kam.

Da sich der LKW-Fahrer bei unserer Ankunft nicht mehr im LKW befand und bereits vom Notarzt und dem Roten Kreuz versorgt wurde und die Autobahn in Richtung Wien von der Polizei gesperrt war, konnten wir uns gleich um das Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel kümmern. Ein kleiner Teil rann aufgrund eines leichten Gefälles auch auf die Gegenfahrbahn, die für die dortigen Reinigungsarbeiten ebenfalls für kurze Zeit gesperrt werden musste.

m Anschluss richteten wir mit dem Ladekran unseres Rüstfahrzeuges die verschobenen Teile der Betonschutzwand wieder provisorisch ein und befreiten die Fahrbahn von den abgesplitterten Betonteilen. Nun konnten die im Rückstau stehenden Fahrzeuge auf einer Spur langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde der hinten ankommende Verkehr bereits bei der Autobahnabfahrt Regau abgeleitet.

Für die Bergung des LKW mussten wir auf das angeforderte Spezialbergeunternehmen warten, das in Folge mit drei Spezialkränen anrückte. Da sich der verunfallte LKW direkt an der Abgrenzung zur Gegenfahrbahn befand, war bei den Vorbereitungsarbeiten zum Aufrichten höchste Vorsicht geboten. Beim unmittelbaren Aufstellen des LKW musste von der Polizei aus Sicherheitsgründen wiederum die gesamte Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Da beim Unfall eine Achse des Aufliegers beschädigt wurde, verzögerte sich der Abtransport um gut eine halbe Stunde. Eine Kehrmaschine übernahm im Anschluss die Endreinigung.

Nach knapp fünf Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Text & Fotos: FF Rutzenmoos

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...