Verfolgungsjagd mit 16 jährigem PKW Lenker

Verfolgungsjagd mit 16 jährigem PKW Lenker

Linz - Trotz Blaulicht und Folgetonhorn konnte ein 16-Jähriger PKW Lenker nicht angehalten werden, die Polizei nahm die Verfolgung auf

Am 1. Dezember 2019 um 15:55 Uhr haben Polizeibeamte durch Einschalten des Blaulichtes und Folgetonhorn einem vorerst unbekannten Pkw-Lenker in Linz auf der Khevenhüllerstraße signalisiert, dass er anhalten sollte. Der Lenker ignorierte die Anhaltezeichen jedoch und beschleunigte seinen Pkw. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf, die in die Gruberstraße, Weissenwolffstraße und in die Derfflingerstraße mit weit überhöhter Geschwindigkeit führte. Bei der Kreuzung Derfflingerstraße mit der Industriezeile wollte der Pkw-Lenker nach links in Richtung Hafenstraße abbiegen, kollidierte jedoch aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit der Leitschiene, welche dadurch schwer beschädigt wurde. Aufgrund der Kollision wurde der Pkw ebenfalls schwer beschädigt, kam zum Stillstand und war nicht mehr fahrbereit. 
Nachdem der Lenker des Pkw zu Fuß auf ein Firmenareal flüchtete, folgten ihm die Beamten mit dem Streifenwagen. Am Areal kam der Verdächtige selbstverschuldet zu Sturz und konnte schließlich von den Beamten gesichert werden.
Da der Grund für die Flucht und die Identität des Lenkers vorerst nicht eindeutig festgestellt werden konnten, wurde der Bursch festgenommen. 
Auf der Polizeiinspektion Nietzschestraße konnte schließlich die Identität eindeutig geklärt werden. Beim Verdächtigen handelte es sich um einen 16-jährigen Linzer. 
Der Pkw war auf seine Schwägerin zugelassen. Diese gab an, nicht zu wissen, dass der Bursch mit ihrem Pkw unterwegs war.
Der 16-Jährige, der nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist, gab weiters an, dass er den Pkw-Schlüssel ohne Wissen seiner Schwägerin genommen hatte. Anzeigen folgen.

Quelle: LPD OÖ  //  Fotocredit: BMI:Gerd Pachauer

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...