Walter Ablinger gewinnt die 6. Internationale Upper Austria Cyclingtour

Walter Ablinger gewinnt die 6. Internationale Upper Austria Cyclingtour

Packendes Rennen zum Abschluss der Rundfahrt in Schwanenstadt: Walter Ablinger hat die 6. Int. Upper Austria Cyclingtour gewonnen. Der Ausnahmesportler aus Rainbach bei Schärding hat mit dem knappen Sieg auf der heutigen 4. Etappe - dem Straßenrennen über 18,6 Kilometer in Schwanenstadt - alles klar gemacht und sich mit einem Gesamtvorsprung von 4 Minuten überlegen den Sieg der Rundfahrt geholt. 

Zweiter wurde der Schweizer Heinz Frei knapp vor Steffen Seifart aus Deutschland und dem Australier Alexander Welsh. Insgesamt 82 Starter bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord bei der zu European Cycling Games aufgewerteten Rundfahrt, die mit Gallspach, Haag am Hausruck und Bad Hall gleich drei neue Etappenorte präsentieren konnte. 

„Die heurige Rundfahrt war so attraktiv wie noch nie, nur mit einem eingespielten Team aus freiwilligen Helfern in Kooperation mit der Exekutive ist es möglich, diese Veranstaltung zu organisieren“, betont Organisator Walter Mayrhuber.

Das Straßenrennen in Schwanenstadt hatte es heute noch einmal in sich. Von Beginn an wurde in der Handbike-Klasse MH3, in der Walter Ablinger startet, voll attackiert. Zur Rennhälfte konnte sich der Lokalmatador gemeinsam mit seinem deutschen Kontrahenten Steffen Seifart vom Rest des Feldes lösen. Bis zur letzten Abzweigung lagen die beiden Handbiker Kopf an Kopf in Front, ehe Seifart bei der letzten Kurve zu rasant attackierte und zu Sturz kam. Damit siegte Ablinger auch auf der letzten Etappe mit einer Zeit von 32:31 Minuten und einem Schnitt von 34,0 km/h. 

Zuvor hatte der Paralympicssieger auch bereits das Straßenrennen in Gallspach (1. Etappe) und das Einzelzeitfahren in Bad Hall (3. Etappe) gewonnen. Beim Bergrennen in Haag am Hausruck (2. Etappe) war der Schweizer Heinz Frei nicht zu schlagen und entschied dieses Teilstück der Rundfahrt für sich. 

„Ich bin überglücklich, meinen Vorjahressieg verteidigt zu haben. Zuhause zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes“, betont Walter Ablinger. 

Als nächstes Rennen bestreitet er Mitte Juni die Europacuprennen in der Schweiz.  

 

Quelle/Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Ulrike Mayrhuber) 

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...