Winzig: Österreich erhält 2,3 Millionen aus dem EU-Solidaritätsfonds

Winzig: Österreich erhält 2,3 Millionen aus dem EU-Solidaritätsfonds

Europäische Solidarität wichtiger denn je. Das europäische Parlament hat heute einem Hilfspaket in der Höhe von knapp 279 Millionen Euro für Österreich, Portugal, Spanien und Italien in der Plenarsitzung zugestimmt.

 „Wir durchleben gerade eine Zeit, in der die europäische Solidarität wichtiger ist denn je. Österreich erhält nach den schweren Überschwemmungen 2019 einmal mehr Mittel aus dem EU-Solidaritätsfonds, die für den Wiederaufbau genützt werden können. Ein schöner Ausdruck des Zusammenhalts“, freut sich die Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparlament Angelika Winzig.

Der Solidaritätsfonds der Europäischen Union wurde 2002 ins Leben gerufen, um im Falle von großen Naturkatastrophen den Mitgliedsstaaten solidarische Hilfe leisten zu können. Anlass waren die schweren Überschwemmungen in Mitteleuropa. Seitdem wurde der Fonds in 80 Katastrophenfällen - von Überschwemmungen über Waldbrände und Erdbeben bis hin zu Stürmen und Dürren - in Anspruch genommen. 

Insgesamt wurden bisher über 5 Milliarden Euro an 24 verschiedene europäische Länder ausgeschüttet. „Seit der Initiierung des Fonds hat Österreich knapp 179 Millionen Euro an Hilfsmittel aus dem Fonds erhalten. Jetzt kommen noch einmal 2,3 Millionen dazu. Damit zeigt die EU einmal mehr, dass sie seine Mitgliedstaaten in der Krise nicht alleine lässt“, betont Winzig.

 

Quelle: MEP Dr. Winzig

Fotocredit©: EVP Lahousse

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Aschbacher - Gesundheitsschutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat oberste Priorität

05. 07. 2020 | Politik

Aschbacher - Gesundheitsschutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat oberste Priorität

Arbeitsinspektorate wichtige Partner in der Beratung

Gesundheitsministerium bringt Corona-Ampel, Screening-Tests ab Montag und verstärkte Kontrollen der Exekutive ab sofort

04. 07. 2020 | Politik

Gesundheitsministerium bringt Corona-Ampel, Screening-Tests ab Montag und verstärkte Kontrollen der Exekutive ab sofort

ANSCHOBER : Weiterhin relativ starke Steigerungen der Neuinfektionen in Wien und Oberösterreich, aber stabile Situation in den Spitälern

Zentralmatura – Mehr Förderangebote für Mathematik

04. 07. 2020 | Politik

Zentralmatura – Mehr Förderangebote für Mathematik

 SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid begrüßt die Reformvorschläge des Rechnungshofes zur Zentralmatura

Rasch und effizient auf Corona-Entwicklung reagieren

03. 07. 2020 | Politik

Rasch und effizient auf Corona-Entwicklung reagieren

Österreich hat steigende Zahlen, Bundesregierung reagiert nun auch mit verstärkten Kontrollen durch Exekutive

"Vorbild für Vorbilder" – Franz Ruf ist oberster Polizist Österreichs

02. 07. 2020 | Politik

"Vorbild für Vorbilder" – Franz Ruf ist oberster Polizist Österreichs

Franz Ruf ist Vorbild für Vorbilder – er gibt die Richtung vor indem er vorangeht", sagte Innenminister Karl Nehammer